08.05.15 |

Neuwicklung mit Sonderwickeldraht nach Maschinenanalyse (Kopie 1)

Neuwicklung Drehstrommotor - Sonderwicklung für Frequenzumrichterbetrieb

Bei einem unserer Kunden haben wir im Bereich der vorbeugenden Instandhaltung, bei der halbjährlichen Überprüfung der Antriebsmotoren, folgende Messungen durchgeführt: Schwingungsmessung, SPM-Messung, PI-Messung, Isolationsmessung, Widerstandsmessung. Bei der Durchführung der PI-Messung (Polarisationsindex) ließ sich frühzeitig ein sich anbahnender Wicklungsschaden erkennen.

Die gefährdete Maschine konnte somit, bei einem durch unseren Kunden geplanten Anlagenstillstand, durch eine intakte Reservemaschine ersetzt werden. Der defekte Motor wurde in unsere Firma zur Instandsetzung transportiert. Nach der Demontage stellte sich als Schadensursache eine poröse Isolation der Wicklung heraus.

In Zusammenarbeit mit unserem Kunden und unseren Lieferanten wurde versucht, schnellstmöglich eine Ursache für den Schaden zu ermitteln. Dabei wurde festgestellt, dass die Beschädigung bzw. Alterung der Isolation durch einen Frequenzumrichterbetrieb verursacht wurde.

Um längere Betriebsstunden des Motors zu gewährleisten, wurde die Neuwicklung in unserer Werkstatt mit einem Sonderwickeldraht, der speziell für den Frequenzumrichterbetrieb geeignet ist, durchgeführt. Zusätzlich wurde der Motor generalüberholt.

Nach der Remontage der Maschine wurde die Neuwicklung, unter realen Bedingungen, auf unserem Lastprüfstand überprüft und der Motor konnte, nach erfolgreicher Reparatur, unserem Kunden wieder als Ersatz für eine andere Produktionsanlage zur Verfügung gestellt werden.

Weitere News finden Sie unter» www.karlzimmermanngmbh.de/news/news/

Herzliche Grüße aus Bergisch Gladbach wünscht Ihnen

Ihr Zimmermann-Team





<- Zurück zu: News
Karl Zimmermann GmbH
Gewerbehof 10 - 14
51469 Bergisch Gladbach
Telefon: 0 22 02 - 20 07 - 0
info@karl-zimmermann-gmbh.de